Schulungs- und Informationszentrum "Wald und Moor"

Öffnungszeiten:
vom 02.05. bis 31.10.2018
täglich 10 - 17 Uhr

Naturkundliche Führungen
durch Wald und Moor
Treffpunkt: Infozentrum
vom 17.01. bis 24.10.2018
jeden Mittwoch 10 Uhr,
7,5 km / etwa 3 Stunden

Terminwünsche, für die Ausstellung "Wald und Moor"
und für naturkundliche Führungen, die über den 31.10.2018
hinausgehen, nehmen wir gerne entgegen.


See

Start > Über »Wald und Moor«

Das Ribnitzer Große Moor

Eine Besonderheit im Stadtwald ist das seit 1939 unter Schutz stehende "Ribnitzer Große Moor". Dieses etwa 6.000 Jahre alte und bis vor wenigen Jahrzehnten noch durch Torfabbau genutzte Hoch- oder Regenmoor ist Lebensraum seltener Pflanzen und Tiere. 

Mehr lesen

Der Stadtforst von Ribnitz-Damgarten

Der Stadtwald ist urkundlich 1272 erstmalig erwähnt. Im Jahr 1952 ging der Wald in Volkseigentum über und wurde vom Staatlichen Forstwirtschaftsbetrieb Rövershagen bewirtschaftet.

Mehr lesen